Glösingen

Berichte, Bilder, Aktuelles

AktuellesTermineBerichteBilderArchiv

Der Verein

Alles rund um den Verein...

Der OrtsteilDer FestplatzUnsere StandarteUnsere FahneDie UniformDer VorstandDownloadsKontakt

Veranstaltungen

Feiern und Feste...

Übersicht der VeranstaltungenSommerfestSchützenfestnachfeierKarneval / Oldienight

Könige und Gecks

KönigeGecksHeringskönige

Siepen

Unsere neue Festwiese

PortalPhase 1Phase 2Parzellen

[^]

Bericht Generalversammlung 2017

18.01.2017

Glösingen bereit für 2017/ Kartenvorverkauf für den Glösinger Karneval gestartet

Am vergangenem Samstag, den 14. Januar, konnte Kompanieführer Michael Knappstein 77 Schützenbrüder im gut gefüllten Speisesaal der Schützenhalle begrüßen. Nach der Begrüßung und den besten Wünschen für das kommende Jahr, wurde, wie in jedem Jahr, der Verstorbenen gedacht.

Michael Knappstein mit den für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrten Mitgliedern.
Nach dieser Würdigung konnten dann mit der Neuaufnahme von 13 neuen Mitgliedern und den zahlreichen Ehrungen von Schützenbrüdern für ihre 25- und 50-jährige Mitgliedschaft freudigere Punkte angesprochen werden. Die Neumitglieder wurden einstimmig in die Glösinger Schützenkompanie aufgenommen und herzlich begrüßt.

Weiter lesen...
[^]

Sebastiansfeier 2017

17.01.2017

Am kommenden Samstag, den 21.01.2017 feiert die St. Sebastianus Schützenbruderschaft das traditionelle Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian.
Hierzu möchten wir besonders alle Glösinger Schützenbrüder ganz herzlich einladen! Wir treten um 17:15 Uhr an der Bergklause an und marschieren dann zur Halle, um hier ab 18:00 Uhr die Hl. Messe für die lebenden und verstorbenen Schützenbrüder zu feiern.

Neben dem anschließenden gemeinsamen Konzert der Freiw. Tambourkorps und der Musikkapelle, wird als kleines Rahmenprogramm ein Filmvortrag vom Jubiläumsschützenfest 2016 gezeigt.

Uniform: Schützenjacke, Schützenhut, Binder, schwarze Hose


[^]

Frohe Weihnachten!

18.12.2016

Und eine herzliche Einladung zur Generalversammlung

" Bäume leuchtend, Bäume blendend,
Überall das Süße spendend,
In dem Glanze sich bewegend,
Alt und junges Herz erregend -
Solch ein Fest ist uns bescheret,
Mancher Gaben Schmuck verehret;
Staunend schaun wir auf und nieder,
Hin und her und immer wieder. "

- Johann Wolfgang von Goethe

Liebe Schützenbrüder und liebe Freunde der Schützenkompanie Glösingen,
auch wenn das Wetter leider nicht so schön winterlich ist, wie auf dem obigen Bild; so möchte der Vorstand der Glösinger Schützenkompanie in dieser besinnlichen Jahreszeit einmal mehr die Gelegenheit nutzen, um sich bei allen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern für ein tolles und ereignisreiches Jahr zu bedanken.
Leider ist es uns in diesem Jahr nicht gelungen, die Königswürde zu erringen, doch eine ebenso große Freude bereitete uns das Erstreiten der Geckwürde durch Henrik Basler, dem wir an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich gratulieren möchten.
Gemeinsam mit ihm und der gesamten Kompanie haben wir uns in diesem Jahr über viele harmonische Zusammentreffen und Feste freuen dürfen.
Wir wünschen all unseren Mitgliedern, deren Familien, Bekannten und Verwandten, sowie all unseren Freunden eine besinnliche Vorweihnachtszeit, fröhliche Festtage, und einen gelungenen Start in ein hoffentlich gesundes und freudiges Jahr 2017!

Einladung zur Generalversammlung 2017

Ganz herzlich möchten wir an dieser Stelle auch schon einmal zur Generalversammlung 2017 einladen, die am Samstag, dem 14. Januar 2017, im Speisesaal der Schützenhalle stattfinden wird. Der Beginn ist um 20 Uhr und es ist folgende Tagesordnung vorgesehen:

1. Verlesung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 14.10.2016
2. Neuaufnahmen von Mitgliedern im Jahr 2016
3. Ehrungen
    a. für 25-jährige Mitgliedschaft
    b. für 50-jährige Mitgliedschaft
4. Berichte
    a. Geschäftsbericht
    b. Bericht Seniorenvertreter
    c. Bericht Jugendvertreter
5. Kassenbericht
6. Bericht der Kassenprüfer
7. Wahl von zwei neuen Kassenprüfern
8. Sebastianfeier am 21.01.2017
9. Kompaniekarneval am 11.02.2017
10. Geburtstagsgratulationen
11. Verschiedenes

An dieser Stelle möchten wir noch einmal daran erinnern, dass nach der Versammlung der Kartenverkauf für den Glösinger Karneval beginnt, der wiederum am 11. Februar stattfindet und zu dem wir selbstverständlich schon jetzt herzlich einladen.

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen!


[^]

Einladung zum Jahresabschluss der Jungschützen

18.11.2016

Zum Ende des Jubiläumsjahres unserer Bruderschaft soll das Schießen der Jungschützen aus dem letzten Jahr wiederholt werden. Nach vielen positiven Rückmeldungen, soll es auch in diesem Jahr wieder eine gemeinsame Aktion im Kreise der Jungschützen aller Kompanien geben. Hierzu laden wir alle Jungschützen bis einschließlich 25 Jahren ganz herzlich ein, am Freitag, den 02. Dezember 2016 ab 18.00 Uhr mit uns auf dem Schießstand der Oeventroper Schützenhalle einen kleinen Schießwettbewerb auszutragen. Hierbei geht es jedoch vor allem um eines: den Spaß!

Aus planungstechnischen Gründen möchten wir euch bitten, euch bis zum Montag, den 28. November 2016 per WhatsApp, SMS oder persönlich bei euren Jugendvertretern

    Jakob Wrede ( 0171/2702119 )
    Tim Thöne ( 0157/88350598)
    Tristan Grüterich ( 0151/63301440 )

anzumelden. Auch, wer nicht pünktlich um 18 Uhr dazu stoßen kann, sollte sich bitte dennoch anmelden!
Allen Jungschützen, die noch nie geschossen haben, steht das Team der Schießsportgruppe mit Rat und Tat zur Seite und gibt auch hilfreiche Tipps, um euer Schießergebnis zu verbessern.
Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit euch und hoffen auf rege Teilnahme.


[^]

Anstehende Termine

19.10.2016

Schützenkommers und Totenehrung zu Allerheiligen

Schützenkommers:

Zum Schützenkommers am 29.10.2016 treffen wir uns um 18:00 Uhr an der Bergklause, um von dort aus gegen 18:20 Uhr zur Schützenhalle zu marschieren.
In der Schützenhalle werden Plätze für die Oeventroper Schützen reserviert sein. Detaillierte Informationen über den Schützenkommers gibt es über die Homepage der Bruderschaft oder bei uns unter der Rubrik "Termine".
Uniform: Schützenrock, Schützenhut, Binder, schwarze Hose

Allerheiligen:

Zur traditionellen Totenehrung auf dem Friedhof zu Allerheiligen, treffen wir uns am 01.11.2016 um 9:45 Uhr an der Kirche.
Uniform: Schützenrock, Schützenhut, Binder, schwarze Hose

Der Vorstand freut sich über rege Teilnahme an beiden Terminen.


[^]

Bericht zur Herbstversammlung 2016

16.10.2016

Erfolgreiches Jahr für Glösingen und neue Baumaßnahmen im Siepen

Am vergangenem Freitag, dem 14. Oktober 2016, fand im Speisesaal der Schützenhalle unsere Herbstversammlung statt. Kompanieführer Michael Knappstein begrüßte die anwesenden Schützenbrüder, die rege erschienen waren, zu der Versammlung, die geprägt war von Rückblicken auf das bisher verstrichene Jahr und Ausblicken in die Zukunft.
So war der erste Teil der Versammlung von Rückblicken bestimmt, die beim Protokoll der letzten Versammlung begannen, sich dann aber schnell zum vergangenem Schützenfest wandten. Michael Knappstein berichtete von drei wunderbaren Tagen, die mal wieder zeigten, was Schützenfest in Oeventrop so besonders macht.
Link zum Bericht Schützenfest

Auch der Schützenfest Dienstag zeigte dies mit seiner Nachfeier im Siepen, auf der, wie Kassierer Norman von der Hövel bei der Abrechnung berichtete, auch noch vier Hektorliter Warsteiner vertrunken wurden.
Link zum Bericht Nachfeier

Ebenfalls konnte über ein schönes Sommerfest berichtet werden, welches wieder einmal ein Fest für Groß und Klein war.

Weiter lesen...