Glösingen

Berichte, Bilder, Aktuelles

AktuellesTermineBerichteBilderArchiv

Der Verein

Alles rund um den Verein...

Der OrtsteilDer FestplatzUnsere StandarteUnsere FahneDie UniformDer VorstandDownloads

Veranstaltungen

Feiern und Feste...

Übersicht der VeranstaltungenSommerfestSchützenfestnachfeierKarneval / Oldienight

Könige und Gecks

KönigeGecksHeringskönige

Siepen

Unsere neue Festwiese

PortalPhase 1Phase 2Parzellen

Interaktiv

Hinterlassen Sie uns Ihre Meinung, oder stöbern Sie...

Gästebuch

[^]

Schützenfest steht vor der Tür!

03.07.2015

In wenigen Stunden ist es schon soweit, wir feiern unser diesjähriges Schützenfest! Wir freuen uns auf viele fröhliche Stunden des Beisammenseins und des Feierns, und vor allem auf das große Highlight, unser Vogelschießen. An dieser Stelle möchten wir schon einmal allen Glösingern, Dinschedern und Oeventropern ein schönes Fest mit vielen tolle Erinnerungen und Momenten wünschen.

- Der Vorstand


[^]

Marscherleichterung, Hausfahnen und Schützenfest vor 25 Jahren

30.06.2015

Marscherleichterung

Auf Grund der am kommenden Wochenende zu erwartenden Temperaturen von über 30°C, werden wir bereits am Samstag ohne Schützenrock - mit Hut - zum Vogelaufsetzen marschieren. Dies gilt auch für die Fähnriche und den Festauschuss.

Der Festausschuss trägt hierbei die blau-weiße Schärpe zum weißen Hemd.

Zusätzlich fällt der Marsch zur Vogelstange aus. Abmarsch beim Kompanieführer ist ca. 17:10 Uhr, danach Schützenmesse.

Für Sonntag und Montag wird die Anzugsordnung nach jeweiliger Wetterlage noch bekannt gegeben.

Das Programm kann man unter Downloads herunterladen.

Hausfahnen

Auch in diesem Jahr ist vor Schützenfest die Nachfrage nach Glösinger Hausfahnen groß.

Wer für die Festage noch eine Fahne erwerben will, sollte diese Woche einmal bei unserem Kassierer Norman von der Hövel (Zur Neuen Kirche 14, ab 18 Uhr) vorbei fahren. Dort gibt es neben den Fahnen auch die Fahnestöcke, weiter können Abzeichen und Glösinger Krawatten bei Norman erworben werden. Die Fahnen kosten 75 Euro, der dazu passende Fahnenstock 12 Euro.

Wer mehr über unsere Hausfahnen erfahren möchte, kann sich über diesen Link informieren!

Vor 25 Jahren


[^]

Kompanieversammlung und Bierprobe 2015

29.06.2015

Pünktlich um 19 Uhr konnte der stellvertretende Kompanieführer Marc Vollmer genau hundert Schützenbrüder im Siepen begrüßen, die sich bei bestem Wetter auf dem Glösinger Festplatz eingefunden hatten. In Abwesenheit von Kompanieführer Michael Knappstein, der den Schützenkönig Bernd Siedhoff zum Schützenfest nach Rumbeck begleitete, leitete er die Versammlung und konnte so, nach der Verlesung des Protokolls der Generalversammlung, die im Jahr 2014 neu beigetretenden Kompaniemitglieder begrüßen. Diese wurden traditionell mit einem Schluck aus dem Kompaniestiefel empfangen und erhielten ihre Aufnahmeurkunde, die sie an ihren Eintritt erinnern soll.

Der stellvertretende Kompanieführer Marc Volmmer beim traditionellen Stiefelschluck mit den neu eingetretenen Schützenbrüdern. Zur Bildergalerie

Im folgenden Tagesordnungspunkt berichtete Marc Vollmer vom vergangenen Kompaniekarneval, der in diesem Jahr mit „einem großen Knall und viel Konfetti“ gestartet war und wieder ein abwechslungsreiches Programm bot, für welches er den Akteuren noch einmal herzlich dankte und auf den nächsten Termin zur Vorbesprechung im August hinwies.

Weiter lesen...
[^]

Einladung zum kommenden Seniorenstammtisch

22.06.2015

Der Seniorenstammtisch der Glösinger Schützenkompanie findet am Montag, den 29.06.2015 im Gasthof "Altes Gasthaus Dicke" statt. Ab 17.00 Uhr treffen sich alle interessierten Mitglieder ab 60 Jahren zu einem gemütlichen Beisammensein.

Das kommende Schützenfest wird eines der großen Themen sein.


[^]

Einladung zur Mitgliederversammlung vor Schützenfest

20.06.2015

Auch in diesem Jahr findet eine Woche vor Schützenfest wieder unsere traditionelle Mitgliederversammlung mit anschließender Bierprobe statt. Hierzu lädt der Vorstand alle Kompaniemitglieder ganz herzlich ein, und zwar am Samstag, den 27.06.2015 auf dem Festplatz im Siepen. Die Versammlung beginnt um 19.00 Uhr. Eine besondere Einladung gilt den neu eingetretenen Schützenbrüdern des Jahres 2014, die auf traditionelle Weise in unseren Reihen begrüßt werden.

Im Anschluss an die Versammlung findet die Bierprobe statt, zu der auch sehr gerne die Partner mitgebracht werden dürfen.

Die Tagesordnung der Versammlung im Einzelnen:

    1. Verlesung und Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung am         09.01.2015
    2. Begrüßung der im Jahr 2014 aufgenommenen Schützenbrüder
    3. Rückblick Karneval 2015
    4. Schützenfest und -nachfeier 2015
    5. Uniformangelegenheiten
    6. Sommerfest 2015
    7. Verschiedenes


[^]

Bericht zum Übungsschießen in der Sebastianshütte

12.05.2015

Am vergangenen Samstag haben sich wieder die Glösinger Schützen zu ihrer jährlichen Fahrt in die Arnsberger Sebastianhütte zum Übungsschießen. Bei bestem Maiwetter trafen sich knapp 30 Schützen um sich diesem Vergnügen hinzugeben. Dementsprechend kam es auch wieder zu einem spannenden Wettkampf um die begehrten Preise, die für die besten zwölf Schützen bereitstanden. Ein Dank sei hier noch einmal unserem Schützenkönig, Bernd Siedhoff, gesagt, der zu diesem Anlass eine Rehkeule als Preis beisteuerte. Dabei zeigte sich auch eine sehr gute Leistung der Schützen. So konnten sich Helmut Speckenheier mit 91 Ringen, Michael Knappstein mit 88 und Matthias Schlupp mit 84 Ringen, die ersten drei Plätze sichern.
Eine besonders begehrte Trophäe war mal wieder die Ehrenscheibe, die unter den zehn besten Schützen ausgeschossen wurde.

Weiter lesen...