Glösingen

Berichte, Bilder, Aktuelles

AktuellesTermineBerichteBilderArchiv

Der Verein

Alles rund um den Verein...

Der OrtsteilDer FestplatzUnsere StandarteUnsere FahneDie UniformDer VorstandDownloadsKontakt

Veranstaltungen

Feiern und Feste...

Übersicht der VeranstaltungenSommerfestSchützenfestnachfeierKarneval / Oldienight

Könige und Gecks

KönigeGecksHeringskönige

Siepen

Unsere neue Festwiese

PortalPhase 1Phase 2Parzellen

Veranstaltungen der Schützenkompanie Glösingen

Generalversammlung

Zu Beginn des Jahres findet meist als erster Termin die Generalversammlung unserer Kompanie im Speisesaal der Schützenhalle statt. In ihr werden alle wichtigen Angelegenheiten der Kompanie besprochen, Geschäfts- und Kassenbericht gehalten sowie alle Wahlen abgehalten. So trocken dies klingen mag, um so wichtig ist es doch und auch dieser Abend findet seinen geselligen Ausklang im Kreise der Schützenbrüder.

Sebastiansfeier

Das Patronatsfest unseres Schutzpatrons der Bruderschaft, dem Heiligen Sebastian, zu Ehren feiert die Bruderschaft diesen Tag mit einem gemeinsamen Gottesdienst der drei Kompanien in der Schützenhalle. Im Anschluss findet ein gemütlicher Ausklang mit kleinem Programm und Musik statt.

Glösinger Karneval/ Rock-Oldi-Night

Jedes Jahr zur Karnevalszeit veranstaltet die Glösinger Kompanie einen eigenen Kompaniekarneval in der Schützenhalle. In dieser Prunksitzung, unter Leitung eines eigenen Elferrates, treten in dem zweieinhalbstündigen Programm eigene Akteure auf und unterhalten mit Tanz, Musik, Sketchen und Büttenreden das Publikum.
Im Anschluss findet die Rock-Oldie-Night statt, bei der zu alten Hits und aktuellen Stücken noch bis tief in die Nacht gefeiert werden kann.

Pokalschießen

Jedes Frühjahr treten die drei Oeventroper Kompanie in einem Wettstreit um den Bruderschaftspokal. Dafür ermittelt jede Kompanie separat seine zehn besten Schützen auf dem Schießstand der schießsportgruppe, die dann im Endstechen gegeneinander antreten. natürlich gibt es für die Gewinner auch tolle Sachpreise zu gewinnen und einen lustigen Nachmittag auf dem Schießstand.

Übungsschießen in der Sebastianshütte

In diesem Tag fährt die Schützenkompanie nach Arnsberg in die Sebastianshütte der 2. Kompanie um dort einen geselligen Nachmittag zu verbringen und ihre Schießkünste mit dem Kleinkalibergewehr zu verbessern.
Hinweis: Schützenbruder unter 18 Jahren brauchen für dieses Schießen eine Einverständniserklärung ihrer Eltern, die im Bereich Downloads zu finden ist.

Versammlung und Bierprobe

Kurz vor Schützenfest findet noch einmal eine Versammlung statt, in der die wichtigen Angelegenheiten der Kompanie besprochen werden. Besonders interessant ist dieser Abend für die neueingetretenen Schützenbrüder, die hier noch einmal offiziell in der Kompanie begrüßt werden und sich zusammen mit dem Kompanieführer einen Schluck aus dem Kompaniestiefel gönnen. Im Anschluss sind auch die Partnerinnen herzlichen im Siepen eingeladen, um sich bei der Bierprobe schon einmal auf das bevorstehende Schützenfest einzustimmen.

Schützenfest

Natürlich für jeden Schützen der Höhepunkt des Jahres. Jedes Jahr am ersten Juli Wochenende herrscht in Oeventrop der Ausnahmezustand. Neben dem Großen Zapfenstreich am Samstag und dem Festumzug am Sonntag, ist das Vogelschießen am Montagmorgen

Schützenfestnachfeier

Zu jedem guten Fest gehört eine gute Nachfeier. So bietet der Schützenfestdienstag noch einmal die Möglichkeit bei einem erfrischenden Bier und leckerem Grillgut im Siepen das Schützenfest noch einmal Revue passieren zu lassen. Als Höhepunkt des Nachmittags wird innerhalb der Kompanie der Heringskönig ausgeschossen.

Sommerfest im Siepen

Das traditionell am dritten Wochenende im Juli stattfindende Sommerfest unserer Schützenkompanie ist einer der Höhepunkte im Jahresplan unserer Kompanie. Neben einem Dämmershoppen am Samstagabend, bietet der Sonntag als Familientag mit Spielen für die Kleinen, Kaffee, Kuchen und Grillgut eine perfekte Gelegenheit einen schönen Sommertag zu genießen.

Herbstversammlung

In dieser Versammlung werden schon die ersten Rückblicke auf das vergangene Jahr geworfen. Aber natürlich auch wichtige Fragen der Kompanie erörtert, weshalb es immer gut ist da zu sein, damit man auf dem neuesten Stand ist.

Helferabend In diesem Abend, der alle zwei Jahre stattfindet, soll noch einmal an alle Helfer Danke gesagt werden. Bei einem netten Abend mit Essen und Trinken will die Kompanie hier allen etwas zurückgeben, die sich zuvor auch für die Kompanie eingesetzt haben.