Schützenfest 2023 - Vorbericht

Schützenfestplakat 2023.jpg

Der Countdown läuft und bald ist es wieder soweit und das Oeventroper Schützenfest - DAS FEST DER FESTE -  kann am Samstag, den 1. Juli 2023 endlich beginnen. Der Bruderschaftsvorstand hat den gesamten Ablauf der "3 Feiertage in den Vereinigten Staaten von Oeventrop" bis ins Detail vorbereitet und durchorganisiert und hofft natürlich wieder auf ein sehr erfolgreiches Schützenfest, auch im Hinblick auf unseren neuen Festwirt Patrick Risse aus Warstein, der sich sehr auf seine Premiere in Oeventrop freut.

Sicherlich werden am Freitag vor Schützenfest, dem traditionellen Tag des Fahnehissens, wieder hunderte Schützenfestfahnen im Dorf aufgehängt. Musikalisch begleitet wird unser  Schützenfest wieder von den 4 bekannten Kapellen ... dem „Musikverein Hagen“, der „Spielleutevereinigung Warstein“, dem „freiwilligen Tambourkorps Oeventrop“ sowie dem „Musikverein Oeventrop“.

Im großen Festzug am Sonntag werden neben unserem amtierenden Königspaar Christoph und Rotraud Schmidt auch unser Jubelkönigspaar (25 Jahre) Rainer Mühlnickel und Sandra Rautenstrauch zu sehen sein. Somit gibt es erstmals in der neueren Geschichte unserer Bruderschaft einen amtierenden Schützenoberst, der als Jubelkönig im Festzug mitmarschiert! Ebenfalls am Festzug teilnehmen wird unsere Jubelkönigin (60 Jahre) Renate Wind (geb. Brösike), die extra aus dem Berliner Raum an diesem Tag zu uns nach Oeventrop anreist. Unsere diesjährige Jubelkönigin (40 Jahre), Gerti Lohse, kann aus gesundheitlichen Gründen am Schützenfest leider nicht teilnehmen.

Mit großer Spannung wird natürlich der Wettbewerb um die Königs- und Geckwürde am Montagmorgen erwartet. Welche Kandidaten werden antreten und wer wird gewinnen? Nervenkitzel pur „unter der Stange“ wird, wie jedes Jahr in Oeventrop, wieder einmal mehr als sicher sein !

Das Königspaar, das Jubelkönigspaar, die beiden Jubelköniginnen und der Bruderschaftsvorstand wünschen allen Oeventroper Schützenbrüdern und  Schützenschwestern sowie allen Gästen ein schönes und harmonisches Schützenfest 2023.

=> Grußworte des Königspaares   (pdf-Download)

Festablauf

Los geht es am Samstag, den 1. Juli um 15:00 Uhr mit dem Anböllern der "Vereinigten Oeventroper Böllerschützen" (VOB) hoch über den 3 Ortsteilen und dem Antreten der Kompanien  Dinschede, Glösingen und Oeventrop. Um 17:30 Uhr wird der Schützenvogel aufgesetzt. Anschließend wird um 18:00 Uhr die Schützenmesse gefeiert. Nach dem Rückmarsch zu Halle erfolgt um 19:00 Uhr die Ehrung der besten Schützen sowie Ehrungen für verdiente Musiken unseres Schützenfestes. Abgerundet wird der Samstag durch den großen Zapfenstreich um 21:00 Uhr. Kurz vorher werden noch zwei Schützenbrüder für hervorragende Verdienste ausgezeichnet. Anschließend Musik und Tanz „auf der Halle“.

Am Sonntag, den 2. Juli treffen sich die Kompanien um 9:00 Uhr zum Totengedenken auf dem Friedhof. Anschließend um 09:30 Uhr findet das Ständchen für den Präses vor der Kirche statt. Es folgt um 10:00 Uhr in der Schützenhalle die Ehrung verdienter Schützen. Danach Frühschoppen in gemütlicher Runde bis 12:30 Uhr. Um 16:00 Uhr ist der Abmarsch zur Einbringung des Königspaares in die Schützenhalle geplant. Im Anschluss daran findet die Ehrung des Jubelkönigspaares und der Jubelköniginnen statt. Nach dem Kindertanz um 18:15 Uhr geht es dann mit Musik und Tanz weiter in den Abend.

Das Vogelschießen beginnt am Montag, den 3. Juli morgens um 9:00 Uhr. Gegen 11:00 Uhr ist der Abmarsch zur Einbringung des neuen Schützenkönigs und Gecks in die Halle geplant, danach findet die Proklamation statt. Der Abmarsch zur Einbringung des neuen Schützenkönigs in die Schützenhalle startet um 17:00 Uhr. Anschließend Ehrungen, dann Königs- und Gecktanz. Weiter geht es mit Musik und Tanz bis spät in den Abend hinein.

=> detailliertes Ablaufprogramm   (pdf-Download)

Unsere Majestäten

Königspaar 1963 - Jubiläum 60 Jahre:

Karl Gottschalk † und Renate Wind (geb. Brösike), Schützenkompanie Oeventrop

Königspaar 1963 - Karl Gottschalk und Renate Brösike - Schützenkompanie Oeventrop

Königspaar 1983 - Jubiläum 40 Jahre:

Karl Cloer † und Gerti Lohse, Schützenkompanie Glösingen

Cloer Karl

Königspaar 1998 - Jubiläum 25 Jahre:

Rainer Mühlnickel und Sandra Rautenstrauch, Schützenkompanie Glösingen

muehlnickel.jpg

unser amtierendes Königspaar:

Christoph und Rotraud Schmidt, Schützenkompanie Oeventrop

Schmidt Christoph

Mögen die "Spiele" also bei gutem Wetter Schützenfest-Samstag beginnen und sich Sonntag und Montag sonnig und trocken fortsetzen.